StV/KV-LOGO
28.10.2021

VBE: Kontinuierlichen Unterricht ermöglichen

Neuregelung der Maskenpflicht

Anlässlich der Neuregelung der Maskenpflicht in den Schulen erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW:

„Die Maske auf dem Sitzplatz abnehmen zu können, bedeutet ohne Zweifel eine Erleichterung. Allerdings gilt es, die Situation weiterhin genau zu beobachten. Denn das wichtigste Ziel muss sein, möglichst allen Schülerinnen und Schülern kontinuierlich Unterricht zu ermöglichen.“

Pressemitteilung 55/2021
Weitere Artikel im Bereich "Oktober"
27.10.2021
VBE: Jetzt den Stau in der Bildungspolitik auflösen

Der VBE NRW gratuliert Hendrik Wüst zur Wahl und macht auf die Großbaustelle Bildungspolitik in NRW aufmerksam. Dazu erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW:

„Als ehemaliger Verkehrsminister kennt sich Hendrik Wüst bestens mit Baustellen aus. Viele bildungspolitische Vorhaben, die wichtig sind, um die Bildungseinrichtungen in NRW zukunftsfest aufzustellen, stehen im Stau. Ein Grund dafür ist nicht zuletzt die Großbaustelle Personalmangel. Diese Baustelle erschwert wichtige Vorhaben massiv und stört letztlich die Weiterentwicklung der Qualität der Bildung in Nordrhein-Westfalen insgesamt.“

27.10.2021
VBE: Es gibt kein Erkenntnis-, aber ein gewaltiges Umsetzungsproblem

Schulen in benachteiligten Lagen sind besonders schwer von den Corona-Folgen betroffen und am schlechtesten ausgestattet, um einer neuen Corona-Welle zu begegnen. Das geht aus der heute veröffentlichten repräsentativen Umfrage „Deutsche Schulbarometer Spezial“ hervor. Dazu erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW:

06.10.2021
VBE: Kontinuierlichen Schulbetrieb gewährleisten

Unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens soll ab dem 2. November die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen entfallen. Das geht aus der heutigen Schulmail des Schulministeriums hervor. Dazu erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW:

„Vor allem geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler vor Ort in den Schulen kontinuierlich lernen können. Deswegen ist es richtig, nach den Ferien zunächst vorsichtig zu starten. Denn es gilt, Quarantäne zu vermeiden und den Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten. Es zeigt sich erneut, wie wichtig der Zusammenhalt in dieser Zeit ist. Letztlich sind alle gefragt, einen reibungslosen Schulbeginn nach den Herbstferien zu ermöglichen. Unsere Kinder und Jugendlichen haben es nach der ganzen Zeit mehr als verdient, in Schule gemeinsam zu lernen – wenn möglich, auch ohne Maske.“

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort