25.04.2022

VBE: Große Aufgabe für die kommende Landesregierung

Anstieg der Schulabgängerinnen ohne Abschluss

Der Anteil der jungen Menschen, die ohne Abschluss ihre Schule verließen, stieg im Schuljahr 2020/21 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht an, wie das Statistische Landesamt heute mitteilte. Dazu erklärt Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW:

Es fehlen tausende Lehrkräfte und wir in Schule können nur so viel geben, wie wir sind. Die Probleme sind seit Jahren bekannt. Die veröffentlichte Statistik zeigt abermals, wie wichtig es ist, unsere Schulen endlich zukunftsfest aufzustellen. Nordrhein-Westfalen darf und kann es sich nicht leisten, dass über 4000 Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr ihre Schule ohne Abschluss verließen. Das ist nicht nur tragisch für die jungen Menschen, sondern auch dramatisch für unser Bundesland.

Pressemitteilung 17/2022